Gibt es die „akute“ und „chronische“ ALS?

Hallo, im Rahmen meiner Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung schreibe ich eine Facharbeit über prophylaktische Maßnahmen bei ALS. Ein Punkt meiner Gliederung lautet Verlaufsformen.
Gibt es die „akute“ und „chronische“ ALS, da bsw Steven Hawking, schon so lange mit seiner Diagnose lebt.
Ich freue mich über eine schnelle Antwort.


Prof. Dr. Martin Hecht:

Nein, diese Unterscheidung kann nicht getroffen werden, da es ein breites Spektrum gibt und bisher keine Unterschiede zwischen Patienten mit langsamerem und schnellerem Verlaufs gefunden wurden.
Es gibt die Unterscheidung in Beteiligung von nur 1. Motoneuron, nur 2.MN, beides und nur bulbär.
Zudem gibt es nach Beginn der Symptomatik die Unterscheidung in spinal (Extremitäten), bulbär (Schlucken, Sprechen) und Rumpf (Kopfhalteschwäche, Rumpfhalteshwäche oder Atemschwäche).
Viel Erfolg