Zunehmender Nasenfluss bei ALS

In letzter Zeit werde ich von ständigem Sekretfluss
aus der Nase beeinträchtigt, insbesondere morgens nach dem Aufstehen und während der Einnahme von Mahlzeiten,aber auch ansonsten tagsüber attackenweise. Hinzukommend musss ich ständig durch Abhusten zähen Schleim loswerden, was mir immer schwerer fällt.
Zur Atemunterstützung hatte ich zunachst nachts ein Gerät. Nun benötige ich es auch öfter tagsüber.
Gibt es eine Möglichkeit ,den Fluss des Nasensekretes zu reduzieren? Da meine Hände inzwischen gelähmt sind, kann ich die Nase nicht mehr selbst abwischen und bin somit immer auf Hilfe angewiesen.

Prof. Dr. Martin Hecht:
Grundsätzlich hängen derlei Probleme zumeist mit der Schwäche der Schluckmuskeln und/oder des Gaumensegels zusammen. Das Gaumensegel bildet den Abschluß zwischen Mund und Nasenraum. So kann bei schwachem Gaumensegel Essen in die Nase geraten und dorthin gelangen und zusätzlich einen Reiz auslösen. Letztlich gibt es da leider keine Lösung außer der logopädischen Therapie und ggf. Vermeidung (Ernährungssonde/PEG).
Bei einigen Menschen mit Maskenbeatmung ist auch trockene Luft für eine Nasenschleimhautreizung verantwortlich, dann ist eine Anfeuchtung/Anwärmung der Beatmungsluft durch ein Zusatzgerät hilfreich.