Scheckübergabe an die Immendorf-Initiative

Bei der Benefizveranstaltung „Timo Boll & Friends“ im Juli 2007 (wir berichteten) kam eine Spendensumme von rund 22.000 Euro zusammen. Vergangene Woche fand die feierliche Übergabe des Schecks an der Charitè in Berlin statt. Initiatorin Frau Maria Rölz-Engl fand sich aus diesem Grunde persönlich bei Herr PD Dr. Thomas Meyer, Leiter der ALS-Ambulanz der Charitè in Berlin ein.
Dieser kündigte auch bereits den Verwendungszweck an:
Herr Dr. Meyer lud aus den USA den Spezialisten Dr. Raymond P. Onders in die Charitè ein.

Dr. Onders wurde u.a. dadurch bekannt, dass er den „Superman-Darsteller“ Christopher Reeve mit einer neuartigen elektronischen Stimulation des Zwerchfells behandelte. Christopher Reeve war nach einem Reitunfall vom Hals abwärts gelähmt.
Dieses Verfahren stellt Dr. Onders, ermöglicht durch die Spenden aus der Benefizveranstaltung, nun an der Charitè einem breiten Publikum von Fachärzten vor. Die Operation könnte die Atmungssituation bei ALS-Patienten möglicherweise in Zukunft verbessern. Ein hochinteressanter Ansatz!