Verbesserte Muskelkraft & Ziehen in den Muskeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hecht! Kann es sein, dass sich bei einem sehr langsamen Verlauf von ALS zwischendurch die Muskelkraft wieder verbessert bzw. was kann man gegen dieses Ziehen in den Muskeln tun, man sagt ja, dass dies durch die Reinnervation entsteht. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Prof. Dr. Martin Hecht
Ja, wenn eine ALS-Erkrankung sehr langsam verläuft und der Betroffene gezielt unter krankengymnastischer Anleitung trainiert, kann es zu einer Kraftzunahme kommen. Wichtig ist, dass dabei die Belastung nicht zu stark wird, dies kann man am besten durch die Bestimmung des Blutwertes CK machen. Wenn die CK >600 U/L ist (bei Norm bis 170U/l), ist die Belastung zu groß und es ist ratsam etwas weniger kräftig zu trainieren, also sanfter. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es keine sicher wirksame Therapie, 1. Schritt Magnesium, 2. Vitamin E, 3. Schritt evtl. Carbamazepin (rezeptpflichtig) oder bei Spastik Baclofen (rezeptpflchtig). Allerdings wäre mein bevorzugter Tipp eine sanfte Massage oder Lymphdrainage der betroffenen Regionen.