Schrittmacher für Zwerchfell erstmals an ALS Patienten implantiert

Wie in unseren letzten News berichtet, wurden Spendengelder aus einer Benefizgala dazu verwendet, um in Deutschland erstmals einen Schrittmacher für das Zwerchfell bei ALS-Patienten zu implantieren.
In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Cleveland wurden an der Berliner Charitè nun an 2 ALS-Patienten der Eingriff vorgenommen. Hierzu kam unter anderem eigens Dr. Raymond Onders, Entwickler des Stimulators und Leiter der Klinik in Cleveland, aus den USA nach Deutschland. Der Eingriff, über deren Wirksamkeit bei ALS-Patienten es noch keine Erkenntnisse gibt, verlief komplikationslos. Die Hoffnung ist aber, den Zeitpunkt der notwendigen Maskenbeatmung hinauszögern zu können. Hierzu läuft erstmals auch in den USA eine Studie. Ergebnisse sind aber nicht vor Ende des Jahres 2008 zu erwarten.