Archiv der Kategorie: FAQ – Antworten

Hier finden Sie alle bereits gestellten Fragen inkl. der Antworten.

Schüssler-Salze bei ALS

Sehr geehrter Dr. Hecht, was halten Sie von dem Einsatz von Schüssler-Salzen bei ALS? Können sie schädlich sein? Besonders die Calcium-Varianten? Ich hatte gelesen, dass die betroffenen Zellen sehr empfindlich auf eine zu hohe Dosierung von Calcium reagieren können. Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung im Vorraus.


Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:

Ich habe keine Erfahrung mit Schüssler-Salzen, mir sind keinerlei Daten zur Anwendung bei ALS bekannt.
Anmerkung Robert Suck:
M. E. ist eine Beeinflussung im Krankheitsverlauf (gleich ob positiv oder negativ) nicht zu erwarten. Bei meinem Schwiegervater haben wir zu Beginn auch Schüssler Salze angewandt. Das subjektive Empfinden war positiv, was aber keine Ausage über Wirksamkeit oder nicht trifft.

Beatmungspflicht und Entwöhnung bei ALS-Patienten

ich habe über die wichtigkeit der ausreichenden beatmung bei versagen der atemmuskulatur bei als gelesen wie sinnvoll, möglich und gefährlich ist es nach einer notintubation und beatmungspflicht einen als patient zu entwöhnen von der beatmung

Priv.Doz. Dr. Martin Hecht
Es hängt davon ab inwieweit eine akute zusätzliche Krankheit (Lungenentzündung ,…) und inwieweit eine Atemmuskelschwäche durch die ALS zur Beatmung geführt haben.
Dies kann nur von den konkret behandelnden Ärzten beantwortet werden. Sollten diese wenig Erfahrung mit ALS haben (z.B. anästhesiologisch geführte Intensivstation) ist zu empfehlen einen Neurologen hinzuzuziehen, der Erfahrungen mit ALS hat.

ALS-ähnliche Erkrankungen

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es möglich, dass bei bereits vorliegender Schwäche und Atrophie der Muskeln (leichterer Art: Probleme beim Treppensteigen heben etc.) keine Veränderungen im EMG sichtbar sind und trotzdem eine ALS vorliegt? Welche anderen Erkrankungen gehen mit Faszikulationen, Krämpfen, Atrophien und Schwächen einher? Mit freundlichen Grüßen

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Faszikulationen und Krämpfe sind nicht spezifisch für eine ALS. Bei einer ALS sind bei eindeutigen Symptomen fast immer im EMG und/oder in der klinischen Untersuchung pathologische Veränderungen zu sichern. Andernfalls ist ein sogenanntes Faszikulations-Krampi-Syndrom am wahrscheinlichsten. Dies ist vom Wesen her harmlos, jedoch für viele Betroffene deutlich beeinträchtigend, nicht zuletzt wegen der häufigen Sorge, dass es doch eine ALS ist. Wichtig ist ein Kontrolluntersuchung nach 3-6 Monaten. Ggf. kann es auch sinnvoll sein nach Konsultation eines Neurologen (was offenbar geschehen ist) noch zur Bestätigung eine ALS-Spezialambulanz aufzusuchen.

Abgrenzung Post-Polio-Syndrom zu ALS

Hallo,
habe eine allgemeine Frage und bin nicht von ALS betroffen. Habe nur darüber gelesen, und mir fiel dann ein, dass ich vor einiger Zeit mal etwas über das Post-Polio-Syndrom gelesen hatte. Habe mich dann gefragt, wie man das wohl von ALS unterscheidet? (man kann es ja sicher nicht anhand von Polio Antikörpern unterscheiden, zu meiner Zeit zumindest bekam fast jedes Kind die Polio Schluckimpfung. Das bedeuet ja wahrscheinlich dass nun ungefähr jeder Polio Antikörper hat?)
Vielen Dank und viele Grüße!

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Das Post-Polio-Syndrom ist klinisch zu unterscheiden, da es
1. in der Vorgeschichte eine Polio-Erkrankung vorhanden sein muss,
2. nur Veränderungen der unteren Motoneurone vorhanden sind
3. im Gegensatz zur ALS oft Schmerzen dominieren und zudem
4. elektromyographisch die Veränderungen zum Großteil „uralt“ sind im Gegensatz zu den akuteren Veränderungen bei der ALS.
Zusammengefasst ist ein Postpoliosyndrom gut abgrenzbar.

EMG + Faszikulationen

Sehr geehrter Herr Hecht,
immer wieder stoße ich auf widersprüchliche Aussagen zu Faszikulationen und EMG-Befunden. Vielleicht können Sie mir darauf eine klärende Antwort geben:

Stehen Faszikulationen bei ALS mit Atrophien/Paresen in einem zeitlichen und räumlichen Zusammenhang, d.h. sollten sich dort, wo die Muskeln faszikulieren bald auch Atrophien/Paresen zeigen bzw. schon vorliegen oder können Faszikulationen auch Monate oder Jahre vor Beschwerden auftreten, bzw. in Musklen, die keine Beschwerden verursachen?

Sind im EMG wirklich schon Veränderungen (welche?) nachweisbar, bevor sich klinische Symptome zeigen? Warum werden sichtbare Faszikulationen oft nicht im EMG „gesehen“? Mir ist bei den Krankheitsgeschichten einiger ALS-Patienten aufgefallen, dass sich die Diagnose wegen unauffälliger EMG-Befunde trotz vorhandener Faszikulationen/Schwäche/Spastik verzögert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Grundsätzlich sind Faszikulationen nicht wegweisend: Sie können bei Gesunden vorkommen, dann am ehesten beim generalisierten Faszikulations-Crampi-Syndrom oder nach Wurzelläsionen. Sie können aber auch ein erstes Zeichen einer ALS sein. Wahrscheinlich handelt es sich um eine eher unspezifische Reaktion des Muskels, bzw. einzelner motorische Einheiten, die peripher oder auch zentral ausgelöst sein kann. Grundsätzlich sind sichtbare Faszikulationen auch elektrisch ableitbar, wenn die Nadel nahe genug liegt. Daher ist im EMG vor allem wichtig, ob begleitende Veränderungen vorhanden sind (Denervierungszeichen wie Positive scharfe Wellen oder Fibrillationen oder ein neurogener Umbau). Da im Tiermodell der mSOD-Maus bei ersten Symptomen bereits ca. 50% der Neurone untergegangen sind und viele Patienten mit generalisiertem Faszikulations-Crampi-Syndrom über Jahre keine weiteren Veränderungen aufweisen, fordert man für eine ALS-Diagnose mehr Veränderungen als nur Faszikulationen. Dies schließt nicht aus, dass es einzelne ALS-Patienten gibt, die frühzeitig Faszikulationen haben ohne zu diesem Zeitpunkt fassbare weitere Veränderungen. Trotzdem ist auch zu hinterfragen, von welcher Qualität und wie ausführlich die EMG-Untersuchung bei den von Ihnen genannten Patienten war.

Einnahme von Q 10 bei ALS

Sehr geehrter Herr Dr. Hecht, kann sich die Einnahme von Q 10 positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken?

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Coenzym Q10 ist ein Antioxidans, d.h. es kann aggressive chemische Verbindungen, sog. freie Radikale, neutralisieren. Da bei der ALS Veränderungen gezeigt wurden, die auf vermehrte freie Radikale hinweisen, erscheint die Einnahme prinzipiell sinnvoll. Ein wissenschaftlicher Nachweis einer positiven Wirkung von Coenzym Q10 bei ALS-Patienten ist jedoch nicht vorhanden. Bei einem anderen Antioxidans, dem Vitamin E, konnte kein positiver Effekt bei ausgebrochener ALS gezeigt werden, eine Studie sprach für eine gewisse prophylaktische Wirkung eingenommen als Gesunder. Dies könnte bei Coenzym Q10 ähnlich sein, muss aber nicht. Ich hörte von einer Studie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist. Berichte über eine schädliche (Neben-)Wirkung sind mir nicht bekannt.
Zusammenfassend könnte Coenzym Q10 bei der ALS hilfreich, es gibt jedoch keinen Beweis dafür. Es ist wohl gut verträglich.

Chinesische Behandlungsmethoden bei ALS

Ein guter Freund von mir hat ALS. In ein paar Wochen fahren wir nach China. Gibt es in der chinesischen Medizin Behandlungsmethoden für ALS Erkrankte?

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Die chinesische Medizin hat ein ganz anderes Diagnosesystem und kennt daher nicht die ALS in unserem Sinn. Dennoch: Auch die chinesische Medizin hat kein Heilmittel gegen die ALS, das meines Wissens nach bei irgendeinem Patienten zu einem erkennbaren Erfolg geführt hätte.

Probleme mit der Zunge

Ich bin an ALS erkrankt. Da die Zunge teilweise gelähmt ist, beiße ich mir oft auf die Zunge. Gibt es Möglichkeiten, das zu vermeiden?

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Es gibt leider keine medikamentöse Methode um dies zu verhindern. Ganz entscheidend ist die logopädische Therapie, die Ihnen Wege aufzeigen kann. Wichtig ist, dass die Therapeutin/der Therapeut Erfahrung hat mit neurologischen Krankheitsbildern, insb. der ALS.

Faszikulationen bei ALS

Sehr geehrter Herr Hecht,

1. ist bei der familiären Form der Krankheit genetisch festgelegt, ob es sich um bulbäre oder klassische ALS handelt oder kann es zu Abweichungen in den Generationen kommen?

2. Ist die Faszikulation dauerhaft oder sporadisch?

3. Kann die Faszikulation auch durch willkürliche Bewegungen (nur durch willkürliche Bewegungen) ausgelöst werden?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Faszikulationen sind ein unspezifisches Zeichen. Charakteristisch ist die unwillkürliche Entstehung, ohne Willkürbwegung. Generalisierte Faszikulationen können viele harmlose Gründe haben, treten jedoch auch bei der ALS auf. Die Unterscheidung erfordert eine eingehende neurologische Untersuchung. Bei der ALS sind Faszikulationen zumeist durchgehend vorhanden. Bei der familiären ALS können bei verschiedenen Betroffenen innerhalb einer Familie unterschiedliche Formen auftreten.