Zunehmender Nasenfluss bei ALS

In letzter Zeit werde ich von ständigem Sekretfluss
aus der Nase beeinträchtigt, insbesondere morgens nach dem Aufstehen und während der Einnahme von Mahlzeiten,aber auch ansonsten tagsüber attackenweise. Hinzukommend musss ich ständig durch Abhusten zähen Schleim loswerden, was mir immer schwerer fällt.
Zur Atemunterstützung hatte ich zunachst nachts ein Gerät. Nun benötige ich es auch öfter tagsüber.
Gibt es eine Möglichkeit ,den Fluss des Nasensekretes zu reduzieren? Da meine Hände inzwischen gelähmt sind, kann ich die Nase nicht mehr selbst abwischen und bin somit immer auf Hilfe angewiesen.

Prof. Dr. Martin Hecht:
Grundsätzlich hängen derlei Probleme zumeist mit der Schwäche der Schluckmuskeln und/oder des Gaumensegels zusammen. Das Gaumensegel bildet den Abschluß zwischen Mund und Nasenraum. So kann bei schwachem Gaumensegel Essen in die Nase geraten und dorthin gelangen und zusätzlich einen Reiz auslösen. Letztlich gibt es da leider keine Lösung außer der logopädischen Therapie und ggf. Vermeidung (Ernährungssonde/PEG).
Bei einigen Menschen mit Maskenbeatmung ist auch trockene Luft für eine Nasenschleimhautreizung verantwortlich, dann ist eine Anfeuchtung/Anwärmung der Beatmungsluft durch ein Zusatzgerät hilfreich.

Veränderung der Persönlichkeit durch ALS?

kann ALS das persönlichkeitsbild eines Erkrankten verändern?

Prof. Dr. Martin Hecht:
Bei der ALS gibt es Veränderungen im Frontalhirnbereich. Wir wissen mittlerweile, dass es bei Patienten mit einer bestimmten genetischen Veränderung, C9ORF72, zu klinischen Bildern kommt, die von rein frontalen Veränderungen (Fronto-Temporale Lobär-Demenz (FTLD)) bis zur reinen ALS reicht. Auch bei ALS-Patienten ohne erkennbare genetische Verursachung (sogenannte sporadische Fälle) wurden sehr leichte bis mittlere Veränderungen im Frontalhirn nachgewiesen. Frontal sind jedoch keine Gedächtnisinhalte, sondern Verhaltensweisen gespeichert. Dies führt bei ALS-Patienten manchmal zu eher gleichmütigen, unkritischen Verhaltensweisen, nicht zu einer vollständigen Persönlichkeitsveränderung, insbesonder nicht zu aggressiven Verhaltensweisen. Im Alltag ist es die Regel, dass ALS-Patienten sehr angenehm sind und gerade durch den positiven Kontakt zu ihren Angehörigen oder Pflegern geschätzt werden. Zudem sind sie so gut wie immer in der Lage auch wichtige Entscheidungen selber zu treffen.

Zusammenhang zwischen Schlaganfall und ALS?

Als Logopädin hatte ich in letzter Zeit zwei Patienten mit ALS, die in den Jahren zuvor einen Schlaganfall erlitten haben. Ist ein Zusammenhang zwischen Schlaganfall und ALS bekannt?
Vielen Dank für Ihre Mühe!

Prof. Dr. Martin Hecht:
Schlaganfälle sind häufig. Ein Zusammenhang mit einem Hirninfarkt oder einer Hirnblutung ist für die ALS nicht vorhanden. Es handelt sich um ein zufälliges Zusammentreffen.

Trigeminusneuropathie nach Zahnbehandlungen bei ALS

Sehr geehrter Herr Prof. Hecht!
Kann aufgrund einer ALS Erkrankung eine Trigeminusneuropathie nach Zahnbehandlungen auftreten? Behandelt man diese bei ALS auch mit Antiepileptika wie Pregabalin o.ä.?
Vielen herzlichen Dank

Prof.Dr.Martin Hecht
Eine Trigeminusneuralgie – auch nach Zahnbehandlung – ist nicht ALS-bedingt. Sie kann wie üblich, z.B. mit Pregabalin oder Oxcarbazepin, behandelt werden.