Ronitin bei ALS

Ich habe im Internet von Ronitin zur Behandlung der ALS gelesen, soll ich das probieren oder können Sie mir mehr darüber sagen? Vielen Dank!

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Das von Ihnen erfragte Mittel Ronitin ist wohl eine homöopathische Mischung. Ich kenne es nicht. Letztlich kann ich den Angaben im Internet keine konkrete Aussage zur Wirkweise und zum Ausmass der Wirkung entnehmen. Es ist mir von wissenschaftlichen Kongressen und der medizinischen Literatur nicht bekannt.

Insbesondere die geringen ursächlichen schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten führen dazu, dass viele andere Substanzen mit großen Versprechungen verkauft werden, selbstverständlich alle mit privater Bezahlung. Eine große Untersuchung der ALS-Ambulanz München vor einigen Jahren hat ergeben, dass ca. jeder zweite Patient weitere Mittel versuchsweise einnimmt. Rückblickend hat kein einziger Patienten längerfristig einen Effekt verspürt. Aber, im Mittel hat jeder Patient 5.000 Euro dafür ausgegeben (einzelne bis zu 35.000!). Viel Geld, das ursprünglich für versprochene Hoffnung ausgegeben wurde und letztlich eine große teure Enttäuschung war.