Pioglitazone erneut im Fokus

Pioglitazone ist ein Wirkstoff der bei Diabetes mellitus breite Anwendung findet und schon seit lange erfolgreich eingesetzt wird.
Schon frühere kleinere Studien an der transgenen ALS-Maus zeigten Hinweise, dass der Wirkstoff neuroprotektive und entzündungshemmende Effekte haben kann. In einer neuerlichen Studie einer Arbeitsgruppe aus Japan wurden diese Hinweise bestärkt. Die mit Pioglitazone behandelten Mäuse zeigten eine Verlangsamung des Verlaufes und eine Erhöhung der Überlebenszeit. Nicht zuletzt aus diesem Grunde wird eine placebokontrollierte randomisierte Studie in Deutschland von der Universitätsklinik Ulm initiiert. Welche ALS-Zentren in Deutschland daran teilnehmen werden, wird vorraussichtlich im Juni dieses Jahres feststehen.
Auch wenn dies wieder ein neuer Forschungsansatz ist, gilt zu bedenken, dass viel versprechende Ergebnisse aus früheren Studien an der transgenen ALS-Maus sich nicht auf den Menschen übertragen ließen.