Medikament gegen Diabetes hilfreich?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche meine Frage so kurz wie möglich zu stellen. Ich möchte nur erwähnen das eine Freundin von mir „28Jahre“ an ALS erkrankt ist. In einen Forum aus Russland hat ein User behauptet das es ein Medikament gegen Diabetis gibt das den Nebeneffekt hat das Hormon Myostatin nicht zu 100% im Körper produziert wird bzw es zu blocken. Dies wiederum sollte zu einen Muskelzuwachs führen. Laut Forumuser hat dies bei seinem Vater zu einen Ausgleich geführt sodas verkommene Muskeln „an der Hand“ nicht wieder aufgebaut werden konnte, allerdings andere Muskeln weiter gestärkt und nicht abgebaut worden sind. Da der Eintrag schon sehr alt war und das Forum mittlerweile nicht mehr „online“ ist kann ich leider nicht mehr Informationen einholen. Haben Sie vielleicht diesbzgl Erfahrungen oder ähnliches gehört? Mit freundlichen Grüßen A. M.


Prof. Dr. med. Martin Hecht:

Insbesondere in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wurden – teilweise auch an den Universitäten – einige Versuche mit Muskelaufbaupräparaten gestartet von allgemeineren Wirkstoffen bis zu klassischen Dopingmitteln. Für keine der Therapien wurde meines Wissens nach eine nutzbringende Wirkung gezeigt. Dies ist leider auch sehr plausibel, da die Störung nicht am Muskel liegt und dieser am fehlenden Zufluss durch die Nerven leidet. Leider waren auch alle bisher getesteten Nervenwachstumsfaktoren und letztlich auch alle Stammzelltherapien nicht wirksam.