Geistige Fähigkeit im fortgeschrittenem Stadium

Hallo,
ich würde gern wissen ob ALS auch die geistigen Fähigkeiten beenflusst? Oder ist es etwas so, dass wenn ein Patient im fortgeschrittenen Stadium komplett gelähmt im Bett liegt, beatmet wird und nur noch die Augen sich bewegen, er dennoch bei vollem Bewusstsein alles um sich herum wahrnimmt? Versteht er was man, sagt und tut, kann nur nicht mehr reagieren?
Wie lang lebt ein Patient in so einem Stadium ca noch?
Vielen Dank im Voraus.

Prof. Dr. Martin Hecht:
Bei der ALS sind das Bewußtsein und die Merkfähigkeit unbeeinträchtigt. Ein Teil der Patienten hat leichte Veränderung in der Funktion der Stirnlappen, im Fachjargon frontotemporale Veränderungen, welche eher komplexere Funktionen betreffen. Im alltagsleben sind ALS-Patienten bis zuletzt orientiert, entscheidungsfähig und beziehungsfähig. Dies ist je nachdem, wie man es betrachtet ein Segen oder ein Fluch für die Patienten: Sie sind als Person noch „ganz da“, aber sie bekommen den beständigen Verfall ihrer Muskeln vollständig mit.

Das Überleben der Patienten hängt weniger von der Arm oder Beinkraft ab, sondern vor allem von der Kraft der Atemmuskulatur (Zwerchfell und Atemhilfsmuskulatur). Diese kann parallel, aber auch unterschiedlich stark betroffen sein. Zudem hängt das Überleben natürlich davon ab, ob die Atmung maschinell unterstützt oder übernommen wird. Es kann also durchaus so sein, dass er versteht, was man, sagt und tut, und nur nicht mehr reagieren kann. Beatmete ALS-Patienten können sehr lange überleben, wobei die Lähmungen weiter zunehmen und im Extremfall – nach vielen Beatmungsjahren – nicht einmal mehr die Augen bewegt werden können.