Faszikulationen: Weitere Fragen

Fragesteller 1:

Lieber Herr Dr. Hecht, wie ich sehe wurden schon viele Fragen zu Faszikulationen gestellt. Aber auch mich interessiert dieses Thema sehr. Ich habe oft gehört das die ALS immer an einer bestimmten Stelle beginnt, Z.B am rechten Handgelenk. Warum kommt es dann aber häufig im Frühstadium schon zu generalisierten Faszikulationen. Wenn nur ein Teil wie der rechte Arm betroffen ist, sind dann trotzdem in den anderen Muskeln Denervierungszeichen oder ein neurogener Umbau mit einem EMG festzustellen ? Ab wann ist ein EMG als sicher einzustufen. Gerade für Menschen die “nur“ an generalisierten Faszikulationen leiden ist es doch sehr wichtig schnellstmöglich zu erfahren ob diese benigne sind oder nicht. Nach wie viel Wochen müsste ein EMG Veränderungen zeigen ? Im Internet bin ich auf einen Bericht von einem Jungen Mann gestoßen der über viele Monate einen Tremor im linken Arm hatte. Er hat sämtliche Befunde hochgeladen. Bei Ihm waren alle EMG’s 1 Jahr unauffällig. Danach erst stellte sich die familiäre ALS heraus. Es gab in dieser Familie mehrere Fälle. Sie schreiben ja das bei den ersten Symptomen bereits 30 – 40 % der Motoneuronen untergegangen sein müssten. Hätte da ein EMG nicht etwas auffälliges zeigen müssen ? Und zu allerletzt noch eine Frage : Woher kommen benigne generalisierte Faszikulationen die über Wochen oder Monate Tag und Nacht präsent sind. Muss das nicht wieder verschwinden irgendwann ? Vielen lieben Dank und herzlichste Grüße Ihre S. G.

Fragesteller 2:

Sehr geehrter Herr Doktor Hecht, in einem Beitrag schrieben Sie: „Faszikulationen sind an sich unspezifisch, sie können auch beim Gesunden Menschen oder nach Nervenschädigungen auftreten. Sie sind jedoch auch charakteristisch für die Krankheit ALS. Sie entstehen wahrscheinlich vorwiegend durch die Reinnervation, d.h. durch die „Neuversorgung“ von Muskelfasern durch frisch ausgewachsene, instabile Nervenästchen.“ Sie schrieben aber auch das Faszikulationen bei ALS generalisiert auftreten. Dieses habe ich ebenfalls aus anderer wissenschaftlicher Literatur bestätigt bekommen. Des weiteren gehen Sie davon aus, dass ein erfahrener Facharzt für Neurologie anhand einer EMG Untersuchung feststellen kann ob Faszikulationen benigne oder maligne sind auf Grund der Denervierungszeichen. Angenommen ein Patient hat wirklich am Anfang der Erkrankung nur Faszikulationen, warum treten diese generalisiert auf ? Ich dachte immer die ALS beginnt zuerst an einer Extrimität. Folglich dürfen doch keine generalisierten Faszikulationen auftreten, Denervierungszeichen wären dann ja nicht vorhanden. Können Sie mir die Zusammenhänge etwas erläutern? Beste Grüße T. M.

Prof. Dr. Martin Hecht:
Liebe Fragesteller,
das aktuell vorhandene Wissen zu Faszikulationen ist in den Vorbeiträgen mehrfach dargestellt.
Die Fragen, die Sie stellen sind berechtigt, aber nicht abschließend beantwortbar.

Daher zusammenfassend:
Es ist richtig, dass bei ALS-Patienten die Faszikulationen oft generalisiert vorhanden sind, die Lähmungen aber lokalisiert beginnen. Eine Erklärung ist aktuell nicht vorhanden.
Die Methode EMG ist eine semiquantitative Methode, d.h. man kann einige Parameter ausmessen, dennoch hängt sie auch sehr mit der Erfahrung des Untersuchers zusammen. Dies ist durch einen schriftlichen Befund, der ins Internet gestellt wird, nicht abschätzbar. Zudem gibt es in der Medizin leider immer auch den 1 Patient unter 100 oder 1000, bei dem Überraschendes auftritt.
Dennoch ist ein unauffälliges EMG bei schon länger bestehenden Faszikulationen ein sehr positiver Hinweis für die Einstufung der Faszikulationen. Je länger dieses unauffällige Bild besteht, umso sicherer können sich Arzt und Patient sein. Der Grund für die verbleibende Unsicherheit liegt nicht in der Unfähigkeit der Untersucher, sondern im Fehlen von frühen sicheren Kennzeichen einer sich schleichend entwickelnden frühzeitigen Alterung (was das Grundwesen der ALS ist). Vielleicht ist es ja in einigen Jahren möglich frühzeitig pathologische Eiweiße in den Nervenzellen bildgebend darzustellen, das EMG ist da wohl bereits ausgereizt.

Die Genese benigner Faszikulationen ist nicht geklärt und möglicherweise vielfältig: Neben autoimmun-entzündlichen Ursachen werden auch psychische Faktoren diskutiert. Beides kann sich prinzipiell wieder bessern oder chronisch werden.