Elektromyostimulation die Brustmuskulatur

Ich habe vor kurzem im Fernsehen einen sehr bewegenden Beitrag über ALS gesehen (am 28.8. im ARD Mittagsmagazin). Dort wurde gesagt, dass das zentrale Nervensystem keine Impulse mehr an die Muskulatur schicken kann und somit die Muskulatur abnimmt, was unter anderem zu schweren Atemproblemen führen kann, wenn die Atemmuskulatur schwach wird. Als ich diesen Beitrag hörte, drängte sich mir sofort die Frage auf, ob hier nicht eine Therapie mit Reizstrom/Elektromyostimulation die Brustmuskulatur trainieren könnte, um so den Atembeschwerden entgegen zu wirken. Ich bin kein Mediziner, sodass ich nicht beurteilen kann, ob diese Therapieform sinnvoll ist, aber ich wollte diese Frage hier stellen, da ich auf diesen Seiten und den Seiten der DGM nichts zum Thema Reizstrom/Elektromyostimulation finden konnte. Sollte ich Informationen hierzu übersehen haben, muss ich mich entschuldigen.

Prof. Dr. Martin Hecht:
Die Überlegung ist sehr gut. Sinnvoll ist es den größten Atemmuskel zu stimulieren, das Zwerchfell.
Die Erfolge sind aber bisher leider begrenzt.