Einnahme von Q 10 bei ALS

Sehr geehrter Herr Dr. Hecht, kann sich die Einnahme von Q 10 positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken?

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Coenzym Q10 ist ein Antioxidans, d.h. es kann aggressive chemische Verbindungen, sog. freie Radikale, neutralisieren. Da bei der ALS Veränderungen gezeigt wurden, die auf vermehrte freie Radikale hinweisen, erscheint die Einnahme prinzipiell sinnvoll. Ein wissenschaftlicher Nachweis einer positiven Wirkung von Coenzym Q10 bei ALS-Patienten ist jedoch nicht vorhanden. Bei einem anderen Antioxidans, dem Vitamin E, konnte kein positiver Effekt bei ausgebrochener ALS gezeigt werden, eine Studie sprach für eine gewisse prophylaktische Wirkung eingenommen als Gesunder. Dies könnte bei Coenzym Q10 ähnlich sein, muss aber nicht. Ich hörte von einer Studie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist. Berichte über eine schädliche (Neben-)Wirkung sind mir nicht bekannt.
Zusammenfassend könnte Coenzym Q10 bei der ALS hilfreich, es gibt jedoch keinen Beweis dafür. Es ist wohl gut verträglich.