Bericht vom ALS-Gesprächskreis

ALS-Gesprächskreis am Neuromuskulären Zentrum Bayern Mitte

Wer mit der Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) lebt, hat oft großen Unterstützungsbedarf. Zweimal im Jahr bietet der Landesverband Betroffenen und Angehörigen Gesprächskreise an. Die Informationsvermittlung und der Austausch untereinander stehen bei den Veranstaltungen im Mittelpunkt. Die Gesprächskreise sind
seit vielen Jahren sehr gut besucht, sie finden in Erlangen oder Rummelsberg statt.
Am Samstag, den 31.7. kamen über 60 Teilnehmer/innen nach Rummelsberg.
Herr Dr. Winterholler, Chefarzt der Neurologischen Klinik (Laurentiushaus) in Rummelsberg, arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Beratungsstelle des Landesverbandes zusammen. Im ersten Teil seines Vortrages ging Herr Dr. Winterholler auf die medizinischen Grundlagen der Erkrankung ein. In der Pause bot sich die Gelegenheit, Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um symptomatische Behandlungsmöglichkeiten. Der nächste Gesprächskreis wird voraussichtlich Anfang 2011 in Erlangen sein. Darüber hinaus finden regelmäßige Treffen für ALS-Kranke und Angehörige in Grafenwöhr statt, Interessierte sind herzlich willkommen.
Wann und wo sich die Gruppe trifft, erfahren Sie bei
Herrn Schertl Georgschertl1@aol.com oder
Familie Hössl 09641/3132 gerhard.hoessl@arcor.de.