Abgrenzung Post-Polio-Syndrom zu ALS

Hallo,
habe eine allgemeine Frage und bin nicht von ALS betroffen. Habe nur darüber gelesen, und mir fiel dann ein, dass ich vor einiger Zeit mal etwas über das Post-Polio-Syndrom gelesen hatte. Habe mich dann gefragt, wie man das wohl von ALS unterscheidet? (man kann es ja sicher nicht anhand von Polio Antikörpern unterscheiden, zu meiner Zeit zumindest bekam fast jedes Kind die Polio Schluckimpfung. Das bedeuet ja wahrscheinlich dass nun ungefähr jeder Polio Antikörper hat?)
Vielen Dank und viele Grüße!

Priv. Doz. Dr. Martin Hecht:
Das Post-Polio-Syndrom ist klinisch zu unterscheiden, da es
1. in der Vorgeschichte eine Polio-Erkrankung vorhanden sein muss,
2. nur Veränderungen der unteren Motoneurone vorhanden sind
3. im Gegensatz zur ALS oft Schmerzen dominieren und zudem
4. elektromyographisch die Veränderungen zum Großteil „uralt“ sind im Gegensatz zu den akuteren Veränderungen bei der ALS.
Zusammengefasst ist ein Postpoliosyndrom gut abgrenzbar.